Unser junger Landschaftspark

Unterschiedlich alter Gehölzbestand, angelegte Beete und ungemähte Inseln. Sommer 2021. Foto: Anders Balari

Unsere Vision

Wenn Laila ihre größte Excel-Datei offen hat und verträumt blickt, dann weiß Anders, dass sie gerade in ihrer inneren Bilderwelt in unserem Landschaftspark unterwegs ist. Plant. Schwelgt. Visualisiert. Nicht selten in dem Park, wie er in 30 Jahren aussehen wird. Oder in 150 Jahren.

Laila dabei zu beobachten: Diese Möglichkeit gibt es meistens jedoch nur im Winter. Denn in allen anderen Jahreszeiten wird aus der Vision in vielen kleinen Schritten Wirklichkeit.

Was ist diese Vision? Ein botanischer Landschaftspark mit großer Artenvielfalt, den es auch über unser eigenes Leben hinaus geben wird. Sehr lange Zeit soll er ein sicherer Hafen sein für Pflanzen und Tiere. Mit Gehölzen, die mit dem Klimawandel zurechtkommen.

»Ein Stück mehr Lebensglück« für alle Lebewesen, die sich in ihm aufhalten. 

Alter schöner Kirschbaum in der Morgensonne
Der älteste Baum ist dieser wunderschöne Kirschbaum. Es braucht mehr als zwei große Männer wie Anders, um ihn umfassen zu können.

Der lange Weg und die arbeitsintensiven ersten Jahre

Über 400 Bäume und Sträucher haben wir in unseren ersten knapp 3,5 Jahren seit Mitte 2019 im KULTURGUTLEBEN gepflanzt. 

Um das finanzieren zu können, ist das teilweise Kindergarten, teilweise gar Krabbelstube. Es ist wunderbar, die Entwicklung des jungen Parks zu beobachten.

Zur Beobachtung haben Laila und Anders in der warmen Phase der Vegetationsperiode viel Zeit. Denn die jungen Mitbewohner brauchen in den ersten Jahren viel Zuwendung.

Zweieinhalb bis vier Stunden dauert die Bewässerung pro Tag, wenn es besonders warm ist. Das ist aber mehr tätige Meditation als Arbeit, Landschaftsparkbaden, die wunderbare Atmosphäre genießend.

Fernblick im Morgennebel nach Südosten mit Blick auf eine Statue von Laotse

Für die Zukunft pflanzen: Patenschaften für Bäume

Derart viele Bäume und Sträucher zu pflanzen ist teuer. Aus diesem Grund freuen wir uns sehr darüber, dass viele liebe Menschen schon Patenschaften für neue Bäume übernommen haben.

Im Bild unten ist eine Libanonzeder zu sehen. Sie ist einer jener Bäume, die über eine Patenschaft finanziert wurden.

Falls Du Dich am Aufbau dieser Naturoase mit einer Baumpatenschaft beteiligen möchtest, kontaktiere uns gerne. Es gibt noch eine lange Liste mit Bäumen und Sträuchern, mit denen wir die Artenvielfalt noch weiter erhöhen möchten.

Junge Libanonzeder vor einem Himmel, der an ein Bild von Caspar David Friedrich.
Eine Libanonzeder. Die wird mal groooß, aber so richtig. Das dauert aber noch ein Weilchen. Foto: Anders Balari.

Irgendwas blüht immer

So ist das jetzt schon bei uns im jungen Landschaftspark. Und das ist erst der Anfang.

Frühling, Sommer, Herbst, Winter.

Winter? Ja. Im Winter blühen nicht bloß die Eiskristalle mit den Haselblüten. Es blüht auch die Winterkirsche "Prunus subhirtella Autumnalis". Und andere unserer Mitbewohner.

Mit »Irgendwas blüht immer« wollen wir dir aber auch ein leicht abrufbares Bild geben: für Hoffnung oder etwas Positives, das sich entwickeln oder wachsen könnte, selbst wenn es im Moment schwierige Umstände gibt. Denn: Irgendwas ist immer.

Vier Jahreszeiten, vier Himmelsrichtungen. Fotos: Anders Balari.

Offene Gärten, Natur im Garten, Schwalbenfreundliches Haus

Im Jahr 2022 waren wir zum ersten Mal bei den offenen Gärten dabei.

Außerdem erhielten wir die "Natur im Garten"-Plakette für einen besonders naturfreundlichen Garten und wurden auch als schwalbenfreundliches Haus anerkannt.

Landschaftspark und Seminarhaus am frühen Abend mit schönem wolkigen Himmel, beleuchtet durch die tiefstehende Sonne.